Projekte

"Stüssihof"

Während des Lockdowns waren viele Schauspielerinnen und Schauspieler zum Herumsitzen gezwungen. Um diese spielfreie Zeit kreativ zu nutzen, haben Andreas Panzeri und Nicolas Yves Aebi ein paar bekannte Namen für einen Spielfilm begeistern können.

Mitgewirkt hat ein 20-köpfiges Team von Profis, die während Corona ebenfalls durch den Wegfall grösserer Produktionen Zeit für diesen "Guerilla-Film" hatten.

Publikumsliebling Walter Andreas Müller und die legendäre Bella Neri drehten an einzelnen Tagen über mehrere Wochen verteilt zusammen mit der Musikerin Viola von Scarpatetti, Nicolas Batthyany, dem "Caveman" Siegmund Tischendorf, der Tänzerin Miriam Suter, Schauspiel-Coach Christof Oswald oder mit der Moderatorin Mireille Jaton und Sara Schroedter als neugierigem Teenager.

Das Drehbuch für den 50-Minuten-Film stammt von Andreas Panzeri. Regie führte Nicolas Yves Aebi. Geschnitten hat Sven Prausner.

Die Story über das Leben im Zürcher Niederdorf im Aufbruchsjahr 1982 soll jetzt eine Fortsetzung als Serie finden. Ein erster Förderungsbeitrag der Zürcher Filmstiftung wurde bereits gesprochen.


Im Auftrag der ITV Studios Germany in Köln arbeitete Andreas Panzeri in einem Autoren-Team als Off-Texter für die von Januar 2019 bis Juli 2021 gelaufene Serie "Mini Schwiiz, dini Schwiiz". Das Factual Entertainment Format wurde das ganze Jahr hindurch von Montag bis Freitag im Vorabendprogramm von SRF ausgestrahlt. Es ersetzte die Sendung "Mini Beiz, dini Beiz", die täglich 200 000 Zuschauer erreicht hat. Die Aufgabe des Off-Texters war es, den jeweils 23-minütigen Folgen mit einem inhaltlich bereichernden und möglichst unterhaltenden Kommentar eine erkennbare Klammer zu geben, die sich über sämtliche fünf Folgen eines wöchentlichen Blockes durchzieht. Als Freelancer hatte Andreas Panzeri den gleichen Job bereits für mehrere Blocks von "Mini Beiz, dini Beiz" machen dürfen.

Seit Herbst 2021 wird das Format unter dem neuen Titel "Mini Chuchi, dini Chuchi" von der Zürcher Mediafisch produziert. Inzwischen vertraut auch dieses Studio auf die Off-Texte von Andreas Panzeri. 


Als Freelancer ist Andreas Panzeri spezialisiert auf Beiträge aus den Bereichen Kultur und Medien. Zum Beispiel eine Reportage über den Liveauftritt der Kultband Yello im Zürcher Hallenstadion, die auf dem Privatsender Star TV gezeigt wurde. Der Videoclip ist wie ein Medley geschnitten und verarbeitet auch frühere Aufnahmen der Band. Dieter Meier analysiert dazu im Interview das Erfolgsrezept von Yello und redet über seine Zusammenarbeit mit dem Soundtüftler Boris Blank.


Sein Drehbuch mit der Männerkomödie "Jackpot für einen Bettelmönch" hat Andreas Panzeri zu einem Roman umgeschrieben. Das Manuskript ist bei diesem Prozess auf 280 Seiten angewachsen. Es wird jetzt noch einmal verdichtet, sprachlich verfeinert und in eine Taschenbuch taugliche Form gebracht. Die Sadcom über einen Paartherapeuten mit Liebeskummer verbindet Emotionen mit viel Humor. Die satirische Beobachtung ist konzipiert als "Enthüllungsroman" rund um eine höchst dubiose Vermarktung des Bestsellers "99 Tipps für 100 Prozent Vertrauen in das Glück". 

In seiner neusten Fassung heisst der Roman "Im Warteraum des Glücks".


Aktuell warten auch vier Stunden Videomaterial auf den Feinschnitt für einen Kurzfilm zum Thema "Rituale". Andreas Panzeri hat während drei Tagen und Nächten Impressionen gesammelt von Touristen rund um den legendären Trevi Brunnen in Rom.