Comedy

Mehr als 900 Filmkomödien hat Andreas Panzeri am Schneidetisch, im Kino und anhand von Drehbüchern analysiert für eine Forschungsarbeit über Komik. Von diesen Recherchen am British Film Institute in London sowie Cinémathèque Paris sind viele Inspirationen hängen geblieben und haben Eingang in diverse Projekte und Auftragsfilme gefunden.

Stand up 

"Die Konkordanz ist die wichtigste Misswahl der Schweiz, denn hier wird der Kompromiss gewählt" oder "Ausländer, die zuhause bereits eine Schweizer Armeewaffe besitzen, sollen erleichtert eingebürgert werden", sind zwei von über 350 Onelinern, die Andreas Panzeri als freischaffender Pointenlieferant für die Sendung "Giacobbo / Müller" auf SRF beisteuern konnte.

Neu liefert der Autor seine Pointen für die Morgenshow auf SRF 3.

Drehbücher

"Froschkönig und Tarzan" sowie "Der Mann im Mond" sind Projekte für Männerkomödien, von denen bereits fertige Drehbücher vorliegen. Zur Zeit will Andreas Panzeri die Charaktere aber noch weiter ausreifen lassen - ohne seinen Protagonisten ihre Komik vorantreibende Unschuld zu nehmen. Dazu sollen die Pointen noch weiter auf die Spitze getrieben werden. Der Autor glaubt schliesslich an die Regel: "Das Buch ist das Wichtigste bei einem Film."

Archiv 

"Superwerber" ist eine No-Budget-Produktion mit nur 3 Drehtagen. Für die Fachzeitschrft Werbewoche mussten die sechs Nominierten für den Wettbewerb "Werber des Jahres" in möglichst origineller Weise portraitiert werden. Das Konzept parodiert die Casting-Shows. Der Komiker Claudio Zuccolini spielt in einer Dreifachrolle drei verschiedene Juroren. Das Zusammenspiel ist allein am Schneidetisch entstanden. Idee, Buch und Regie: Andreas Panzeri


Der Umstand, dass 2012 von der Branche wieder einmal ausschliesslich Männer als "Werber des Jahres" nominiert wurden, brachte Andreas Panzeri auf die Idee, den Portraitfilm mit den sechs Finalisten des Wettbewerbs mit etwas Augenzwinkern im Stil der machistischen Sixties zu inszenieren. Entstanden ist mit "Verrückti Manne" eine schweizerdeutsche Comedy-Version der Kultserie "Mad Men".