Werbung

Am Anfang waren es die Marktschreier. Etwas verfeinert hat sich daraus die Reklame entwickelt. Immer mehr Spezialisten haben die Idee zur Werbung gestylt. Umfassend wird die Disziplin auch als Marketing verkauft. Heute wollen Anbieter und Dienstleister mit Content, Storytelling sowie am wirksamsten mit packendem Entertainment auffallen. Brandet Entertainment. Und sie finden täglich attraktivere Kanäle. Auch für die Werbung ein Medium der Zukunft werden elektronische Games sein. Wie beliebt solche Videospiele bereits sind, hat Andreas Panzeri in einer filmischen Reportage an der "Polymanga" 2019 in Montreux dokumentiert.

Für die Fachzeitschrift Werbewoche hat Andreas Panzeri als stellvertretender Chefredaktor mehr als 150 Portraits "Kopf der Woche" realisiert. Diese Interviews können auch interpretiert werden als 150 Privatlektionen zum Thema Werbung bei den führenden Köpfen der Schweizer Kommunikationsbranche.

Als langjähriges Jurymitglied bei den internationalen Kreativ-Wettbewerben Die Klappe (Hamburg) sowie Epica Awards (Paris und Amsterdam) hat der Fachautor in unzähligen Meetings rund 100'000 kreative Arbeiten bewertet. Im Kreise von Spezialisten aus aller Welt wurde dabei fachmännisch analysiert: Wie funktioniert gute Werbung? Was fehlt dieser Idee? Wieso hat diese Arbeit einen Preis verdient? 

Selber hat Adreas Panzeri bisher die Ideen, Drehbücher und Texte für rund 100 Auftragsfilme entwickelt: Imagefime, Produktepräsentationen, Firmenportraits, Personalwerbung, Präventions-Spots.

Aktuell

"Content is King" ist ein neustes Buzzwort in der Werbung. Das gilt schon lange für Auftragsfilme. Einer, der das bis zur Perfektion formulieren kann, ist Dieter Meier. Der weltweit gefeierte Künstler und "Vater des Techno" ist neben der Musik ebenso erfolgreich als Produzent von Rindfleisch und Wein in Argentinien. Neu ist im 2017 seine Schokolade auf den Markt gekommen. "La révolution du chocolat" bezeichnet Meier seine völlig neue Methode der Kalt-Extraktion der Kakao-Bohnen. Entwickelt wurde das Verfahren an der ZHAW. Andreas Panzeri durfte für Star TV im Produktionsrahmen einer News-Reportage ein erstes und exklusives Video-Interview mit Dieter Meier drehen und hat mit dem Material auch noch einen Präsentationsfilm für die Konferenz "The Future of Food" in Berlin konzipiert und realisiert.

Archiv  

Wie kann ein Spot innerhalb des Werbeblocks besonders auffallen? Die Lösung für eine Unfall-Prävention der BfU spielt mit der in jedem Menschen schlummernden Neugier für Sensationen und bedient diese dann mit überraschend falschen Erwartungen. Trotzdem ist der Zuschauer jetzt voll dabei ("True View") und kann ab diesem Moment ein zweites Mal neugierig gemacht werden für die eigentliche Botschaft. Idee, Buch, Regie, Schnitt: Andreas Panzeri


Motivierte Mitarbeitende sind die besten Botschafter für das Image eines Unternehmens. Für die Kommunikation rund um ihren gemäss Umfrage sehr positiv bewerteten Kundenservice hat UPC Cablecom in der Print-Kampagne "Satisfaction" deshalb auf eigene Leute als Models gesetzt. Andreas Panzeri hat für die Werbeagentur ViznerBorel und Manifesto Films ein Making-of der Mitarbeiter-Aktion konzipiert und realisiert.

 


Theorien aus der Praxis 

Interview mit Martin Spillmann

Der Schweizer Top-Kreative über verschiedene Agentur-Modelle, das Entwickeln von neuen Ideen und ein paar Geheimnisse des Erfolgs

Saatchi & Saatchi

Interview mit Kevin Roberts, Autor des Bestsellers "Lovemarks" und bis 2016 Executive Chairman von Saatchi & Saatchi worldwide 

Interview mit Jost Wirz

Der Doyen der Schweizer Werbung über die Entwicklung der Branche von der Reklame über die Marketing Kommunikation bis zum User Generated Content